Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Wolle

Wenn sich eine Anleitung und Wolle passend zueinander finden, wie bei diesem quergestrickten Pullover.

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Diese Wolle habe ich von Piratenwolle damals noch in ihrem Dawanda-Shop gekauft. Daran könnt ihr erkennen, wie lange ich an diesem Pullover gestrickt habe. Na gut, ich gebe zu, 2 der Stränge auf dem Foto sind nicht im Pullover verstrickt. Aber das tut nichts zur Sache *lach*

Die Überlegung nach einem quergestrickten Pullover hatte ich schon etwas länger. Als ich dann über die Wolle gestolpert bin, konnte ich ihn endlich auch stricken. Begonnen habe ich ihn im Dezember 2015 in meinem Urlaub. Ich kam auch recht weit:

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Im April 2018 habe ich ihn dann wieder hervorgekramt. So weit war ich schon. Es fehlten noch genau 10 Reihen am Ärmel, plus die Bündchen und natürlich mussten noch zwei Nähte geschlossen werden.

Warum ich ihn so lange habe liegen lassen, das weiß ich tatsächlich nicht mehr. Vielleicht, weil ich mir unklar war, was ich mit den Bündchen machen soll und ob Rollkragen oder nicht? Zumindest habe ich diese Fragen in meinen Notizen gefunden.

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Schnell waren die letzten Reihen gestrickt und die Nähte geschlossen. Die erste Anprobe war toll. Die Frage nach Bündchen und Kragen blieb aber. Viele auf Instagram meinten ja, ich solle es so lassen, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Dann kam der Umzug und der Pullover landete erstmal in einer Umzugskiste. Dort ruhte er, bis ich ihn im Juni 2021 beim Aufräumen gefunden habe.

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Mein Entschluss bezüglich Bündchen war schnell getroffen. Und auch der Kragen war schnell gestrickt. Erstmal sollte es kein Rollkragen werden. Ich kann den immer noch verlängern, wenn er mir damit besser gefallen würde.

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Quergestrickter Pullover aus handgefärbter Sockenwolle von Piratenwolle

Und so wurde der Pullover nach über 5 Jahren dann doch endlich fertig gestellt. Mittlerweile passt er nur nicht mehr so gut. Ich muss unbedingt meine Corona-Pfunde loswerden, denn er sollte eigentlich etwas lockerer fallen *hust*

Eckdaten zum quergestrickten Pullover:

  • Wolle: handgefärbte Sockenwolle von Piratenwolle
  • Anleitung ist mein eigenes Design
  • Der Link zum Ravelry-Projekt

Übrigens habe ich aus einigen der Reste eine Elfe gestrickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.