Raglan-Von-Oben in Blautönen nach einer eigenen Idee

Was macht man, wenn man zuviele Knäuel aus dem Opal-Abo hat? Richtig, man strickt nicht nur Socken daraus, sondern auch Pullover. Aus einer Idee ist dann dieser Raglan-Von-Oben, kurz RVO genannt, entstanden.

Wolle für den RVO

Wolle für den RVO

Ich habe mir also aus den ganzen, gesammelten Abo-Knäuel alle rausgesucht, die meine Lieblingsfarbe Blau enthalten haben. Daraus habe ich dann die rausgesucht, mit einem möglichst langen Farbverlauf bzw. einem Farbverlauf, der auch bei längen Runden gut zur Geltung kommt. Dazu noch eine Kontrastfarbe, in meinem Fall schwarz, und es konnte losgehen.

Zuerst habe ich die Knäuel gewickelt. Ich mag sie so lieber verstricken. Weniger gekuller und ein besserer Überblick, wieviel Wolle noch auf dem Knäuel ist.

gewickelte Wolle für den RVO

gewickelte Wolle für den RVO

Dann noch ein Muster ausgedacht, wie ich diese vier Farben verbinden kann mit dem Schwarz und los ging es.

der Raglan-Von-Oben angestrickt

RVO angestrickt

Gestrickt habe ich an diesem Raglan-Von-Oben hauptsächlich auf Dienstreisen. Begonnen habe ich damit im November 2018. Bis zu den Ärmeln ging es auch recht flott. Dann wurde er aber zu unhandlich, um ihn immer im Koffer mitzunehmen. Und ich habe ihn gut ein Jahr nach Beginn dann zu Hause fertig gestrickt.

der fertige Raglan-Von-Oben aus blauen Knäuel aus dem Opal-Abo

RVO fertig

Ausgeführt habe ich ihn natürlich schon längst. Unter anderem bei der BonnKreativ. ein tolles Lob habe ich dafür auch schon bekommen.

Hier noch ein kleiner Steckbrief:
  • Verbrauchte Wolle:
    • Schwarz: 138g
    • Farbe 1: 34g
    • Farbe 2: 58g
    • Farbe 3: 57g
    • Farbe 4: 52g
  • gestrickt mit Nadelstärke: 3.0
  • alle Infos und weitere Bilder gibt es auf Ravelry

Mir persönlich gefällt der Pullover so gut, dass ich jetzt wieder farblich passende Knäuel aus dem Opal-Abo sammle und dann einen ähnlichen Pullover stricke. Vielleicht dann aus nur 3 verschiedenen Farben?

Wer mir auf Instagram folgt, hat ja schon einen weiteren Raglan-Von-Oben aus Rot/Lila-farbenen Abo-Knäuel gesehen. Ich habe aber noch so viele weitere Ideen, wie man diesen wirklich einfachen RVO-Schnitt mit bunten Opal-Abo-Knäuel kombinieren kann. Es wird also bestimmt bald noch weitere RVOs zu sehen geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.