Clickworker – seriöse Heimarbeit

Aus meiner Reihe “Finger weg” heute ein Anbieter, der meiner Meinung nach seriös ist: Clickworker.

Was ist Clickworker?

Clickworker bietet, wie der Name schon sagt, Klickarbeiten an. Von kleinen Umfragen, über Rechercheaufgaben bis zum Hochladen bestimmter Fotos oder Videos ist fast alles dabei. Man kann aber selbst entscheiden, welchen Auftrag man bearbeiten möchte. Es gibt zwischen wenigen Cent und einigen Euro an Bezahlung, abhängig vom Aufwand. Hochgerechnet komme ich persönlich nicht auf einen Stundenlohn von 12 Euro, was derzeit noch der Mindestlohn ist. Aber das hängt auch davon ab, wie schnell man persönlich ist.

Das schöne an Clickworker ist, dass es auch eine App fürs Handy gibt. Hier gibt es zwar nicht alle Aufträge, die es für den PC gibt, aber man kann doch einiges in der App bearbeiten. So kann man Wartezeiten an der Bushaltestelle, die Fahrt zu Arbeit oder Wartezeiten beim Arzt nutzen, um nebenbei ein paar Cent zu verdienen.

Clickworker
Clickworker – ein Blick in die App

Vorraussetzungen

Für Clickworker benötigt man einen PC oder ein Handy mit der App und einen Internetzugang. Für manche Aufträge vielleicht auch mal noch zusätzliches Equipment. Da man aber selbst die Aufträge aussucht, lässt man eben die Aufträge weg, zu denen einem das Equipment fehlt.

Außerdem sollte man ein Gewerbe angemeldet haben oder freiberuflich unterwegs sein. Wofür man sich entscheidet, hängt davon ab, was man sonst noch machen möchte. Da ich eh ein Gewerbe für den Verkauf meiner Strickanleitungen gebraucht habe, läuft das bei mir über das Gewerbe.

Für mehr Aufträge ist es auch hilfreich, wenn man mindestens Englisch versteht und diese Aufträge bearbeiten kann. Es gibt zwar viele Jobs auch auf deutsch, aber wie man im Screenshot sieht, gibt es auch reichlich in englischer Sprache.

Auszahlung

Das verdiente Geld landet erstmal in einer virtuellen Geldbörse und kann ab einem Betrag von 10 Euro ausgezahlt werden. Dies geschieht monatlich, sofern man die 10 Euro im Monat erreicht hat. Falls nicht, wir der Betrag so lange mitgenommen, bis die 10 Euro wieder erreicht wurden. Man kann die Auszahlung aber auch aussetzen und erstmal einen größeren Betrag ansparen, um sich das Geld dann geziehlt zu einem Termin auszahlen zu lassen.

Hilfreich kann das sein, wenn man ein Gewerbe hat und durch die Verschiebung der Auszahlung den Betrag auf das nächste Jahr schieben möchte. Dies kann steuerliche Vorteile haben. Genaueres bitte beim Steuerberater erfragen, da ich hier keine Steuerberatung machen darf.

Bewertung

Ich persönlich bewerte Clickworker als absolut seriös. Ich mag es, dass ich mir einfach, wenn ich Zeit habe, die App aufrufen und einen kleinen Job erledigen kann.

Wenn du nun überzeugt bist, und auch bei Clickworker anfangen möchtest, so benutz doch gerne meinen Ref-Link: Hier anmelden

Dadurch bekomme ich 5 Euro, sobald du dir deine ersten 10 Euro auszahlen lässt. Dir entsteht dabei aber kein Nachteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert