Zick-Zack-Schal nach einer Anleitung von Christy Kamm

Der Zick-Zack-Schal ist eine Anleitung von Christy Kamm. Dabei werden zwei Knäuel abwechselnd gestrickt, sodass dieser hübsche Effekt entsteht. Mir erschien das Garn Fame Trend von Marks & Kattens irgendwie passend. Der Farbverlauf ist schön lang.

Gekauft habe ich das Garn im Januar 2018 auf der BonnKreativ. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Stand das war.

Die Anleitung ist wirklich einfach, also durchaus auch für Anfänger geeignet. Nur die Zählerei hat mich etwas genervt. Daher habe ich doch recht lange gebraucht, bis der Schal nun endlich fertig war. Von der Größe war es eigentlich ein gutes Mitnahmeprojekt für Stricktreffen oder ähnliches. Durch die Zählerei hätte ich aber keiner Unterhaltung folgen können. Und so blieb mich nur, immer wieder zu Hause mal dran zu stricken.

Und das waren die beiden Knäuel:

Fame Trend von Marks & Kattens

Fame Trend von Marks & Kattens

Auch wenn die Wolle auf den ersten Blick total kratzig aussieht, sie ist es nicht. Ich kann sie sehr gut am Hals tragen und sie ist wirklich angenehm warm.

Und so sieht der fertige Schal aus. Zumindest ein Teil davon. Den ganzen Schal auf ein Bild zu bekommen ist etwas schwierig.

Zick-Zack-Schal

Zick-Zack-Schal

Noch mehr Bilder findet ihr in meinem Projekt auf Ravelry oder natürlich auch auf meinem Profil bei Instagram.

7 Gedanken zu „Zick-Zack-Schal nach einer Anleitung von Christy Kamm

  1. Liebe Silke,
    nun ist es schon eine Weile her, seit du den Zickzackschsl nach Christy Kamm gestrickt hast.
    Gerade versuche ich mich daran, mit ‘Zauberball’ Wolle (2 verschiedene Farben). Leider gibt es bei mir nach den KFB – Zumahmen unschöne Löcher.
    Ansonsten finde ich das Muster unkompliziert.
    Ist die Wolle zu dünn?
    Keine Ahnung, vielleicht gibt es einen Tipp.
    Liebe Grüße von Eva

    • Liebe Eva,

      es kann viele Gründe haben, warum du Löcher erhälst. Ohne dein Gestrick zu sehen, wird es schwierig zu sagen, woran es bei dir genau liegt.

      Natürlich könnte die Wolle zu dünn sein. Dann versuch es mal mit einer kleineren Nadelstärke. Gerade wenn man sehr locker strickt, können sich einzelne Maschen vergrößern.

      Manchmal gibt sich das aber nach dem Waschen und Spannen wieder. Probier das mal mit einer kleinen Maschenprobe im Muster.

      Viele Grüße,
      Silke

      • Danke für Deine Rückmeldung
        ….Inzwischen habe ich mir ein anderes Zickzackmuster aus dem Internet ausgesucht. Damit klappt es, und ich glaube es wird ein schöner Schal….. Die Wolle is aber wirklich dünn, ich habe erst 20 cm geschafft!
        Viele liebe Grüße
        Eva

  2. Hallo Silke,
    bin vor ein paar Tagen über diese Anleitung bei ravery gestolpert und habe sofort die Nadeln gezückt. Nach mehreren Versuchen diese eigentlich einfache Anleitung nachzuarbeiten bin ich nun kurz dafor zu kapitulieren.
    Aus unerklärlichen Gründen geht bei mir der Mustersatz nicht auf und ich habe wie von Zauberhand plötzlich zu wenig Maschen auf der Nadel.
    Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest.

    Gruß Iris

    • Liebe Iris,

      so aus der Ferne lässt sich das nur schwer einschätzen, wo dein Fehler liegt. Ich müsste dazu schon dein Strickstück persönlich prüfen oder zumindest einige Detailbilder sehen, um helfen zu können.

      Liebe Grüße,
      Silke

      • Für jede Abnahme muss ein paar Maschen später wieder zugenommen werden. Wenn du kein Loch willst, dann aus einer Masche eine weitere Herausstrecken. Jede Reihe die Maschen zählen!

    • Ich habe heute diese schöne Anleitung entdeckt und hab einen Vorschlag wegen der Zählerei
      Ich habe hinter jedem Mustersatz einen Maschenmakierer gesetzt so ist es schön übersichtlich und man kann dabei sogar Fernseh schauen
      Zum Fehler das die Maschenzahl nicht stimmt vermute ich das vielleicht das Verdoppeln der letzten Masche bei einem Mustersatz vergessen wurde

      LG Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert